Schulbegleiter

Deine Schulzeit ist vorbei!

Was nun?

Ausbildung, Studium, Reisen?

Gutes tun!

Bewirb dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns an der Schule – einer besonderen Schule mit besonderen Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – und komm vorbei.

FSJ, BFD ODER EGH bei uns an der Schule

3 Bezeichnungen, aber alle haben eines gemeinsam: Junge Menschen unterstützen die Klassenteams bei ihrer täglichen Arbeit mit unseren Kindern. Ob Freiwilliges Soziales Jahr oder BundesFreiwilligenDienst oder EinGliederungsHilfe, die Aufgaben bei uns an der Schule sind vielfältig und es wird sicher nie langweilig.

In der Regel arbeiten sie durchgehend in einer Stammklasse und gehören somit zu einem Team. BFDlerInnen und FSJlerInnen beaufsichtigen, helfen und können (nach Anleitung) auch pädagogische Einzelförderung betreiben. Diese Hilfe kann während des Unterrichts stattfinden, sie muss häufig in den Pausen stattfinden und sie darf auch gerne mal in Absprache auf Eigeninitiative heraus stattfinden. Einige Schüler zeigen ein ganz besonderes herausfordernden Verhalten, das ein hohes Maß an Geduld, Konsequenz und Empathie fordert.

Neben der Unterstützung während des Schultages, bei Ausflügen, beim Schwimmen, im Schulbus, beim An-Und Ausziehen… nimmt der pflegerische Bereich bei einigen Schülern auch einen großen Raum ein. Manche unserer Kinder und Jugendlichen benötigen Unterstützung bei Toilettengängen oder anderen Hygieneverrichtungen. Als Besucher einer Ganztagsschule nehmen unsere Schülerinnen und Schüler ein Frühstück und ein Mittagessen ein. Auch hier ist Mithilfe gefragt.

Unsere Schülerschaft ist besonders und dementsprechend auch das Handlungsfeld ein ganz Besonderes, das ihr am Besten an einem Hospitationstag kennenlernt. Wir erwarten Engagement, Teamfähigkeit und Offenheit in der Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendlichen.

Wenn ihr Lust auf ein spannendes Jahr habt, das euch persönlich sicher sehr sehr viel bringt und sich auch im Lebenslauf „gut macht“, meldet euch einfach bei uns im Schulbüro.