Berufsvorbereitung

Die Schule verfügt über ein Oberstufenkonzept, das der Schülerschaft in jedem Schuljahr angepasst wird. Der Fokus liegt hierbei auf der Berufsorientierung und nach Möglichkeit auf Unterricht an außerschulischen Lernorten.

Zurzeit bietet die Oberstufe zwei Praxistage an. Dabei werden zwei feste Gruppen außerhalb der Schule unterrichtet:

Schule Uferstraße (BS29) www.uferstrasse.de (Hauswirtschaft)

Gärtnerhof Stüffel e.V. www.stueffel.de (Gärtnergruppe)

Die anderen Praxisgruppen arbeiten in der Schule (Hausmeisterei, Schülercafé, Servicegruppe). Ergänzend finden für alle Schülerinnen und Schüler Blockpraktika außerhalb der Schule statt. In Einzelfällen nehmen Schülerinnen und Schüler im Anschluss daran feste Praxistage wahr.

Die Praxistage werden durch Angebote des Netzwerks B.O: Berufliche Orientierung inklusiv www.nbo-hamburg.de ergänzt. Dabei werden einzelne Schülerinnen und Schüler beim Übergang Schule-Beruf unterstützt. Zur Erleichterung des Übergangs von der Schule in geeignete Anschlussmaßnahmen (Bereich Wohnen und Arbeit) werden nach Möglichkeit Hospitationen oder Praktika in den Einrichtungen durchgeführt. Dabei besteht eine enge Kooperation des Oberstufenteams mit den entsprechenden Einrichtungen. Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres finden Beratungsgespräche mit dem HIBB und der Arbeitsagentur für die Schulabgänger statt.