Oberstufe

Der Unterricht des Fachs Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dient der Herausbildung sowohl allgemeiner als auch inhaltsspezifischer mathematischer Kompetenzen. Schwerpunkt. Dies unterscheidet uns in der Oberstufe auch nicht von den anderen Stufen. Aber wir versuchen alles immer in Bezug zur Lebenswirklichkeit und den Aufbau einer größtmöglichen Selbstständigkeit zu vermitteln.

Im Café üben sie mit Geldbeträgen umzugehen, beim Einkaufstraining lernen sie Werte abzuschätzen und zu gucken, wie viel Geld man braucht. Vorstellungen von Mengen etc. werden beim Einräumen des Geschirrschrankes oder Decken des Tisches geübt. Der Gebrauch des Taschenrechners wird geübt.

In Einzelphasen unterstützen wir die schon vorhandenen Rechenfertigkeiten und bauen diese aus.

Der Unterricht des Fachs Kommunikation/Deutsch im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung trägt zum Aufbau und zur Entwicklung von Sprach- und Sprechkompetenz, Sprachverständnis und Wortschatz sowie kommunikativem Sprachgebrauch bei. In diesem Punkt unterscheidet sich der Deutschunterricht in der Oberstufe auch nicht von anderen Stufen oder Schulen mit unserem Schwerpunkt.

In der Oberstufe geht es aber wirklich viel um den alltäglichen Gebrauch von Symbol, Sprache und Schrift. Welche Symbole oder Bilder brauche ich bei der Bewältigung meines Alltages. Erkenne ich das Symbol des Supermarktes um zu wissen, dass ich dort meine Lebensmittel einkaufen kann? Welcher Bus bringt mich wohin? Die Schüler üben Bewerbungen zu schreiben und wir lesen eher Gebrauchsanweisungen als Übungstexte.

In Einzelphasen unterstützen wir die schon vorhandenen lese- und Schreibfertigkeiten und bauen diese aus.

Alles in allem betrachten wir das Fach Deutsch in der Oberstufe eher aus pragmatischer und alltäglicher Sicht.