Sommer – Sonne – Ferienhort

Gerne möchten wir aus dem Ferienhort der Sommerferien berichten um einen Einblick zu gewähren, wie wir den Sommer verbracht haben. Das durchwachsene Wetter haben wir vielfältig nutzen können.

Bei tollem Wetter sind wir Eis essen gegangen, haben neue Spielplätze erkundet und waren die Pferde, die in der Nähe auf einer Koppel stehen, mehrfach besuchen. An heißen Tagen durfte eine Abkühlung in Form einer Wasserschlacht oder planschen im Pool natürlich nicht fehlen. Ein großartiges Highlight waren unsere Schatzsuchen bzw. eine Schnitzeljagd. Hier hatten alle große Freude an der Teilnahme.

Da wir in diesen Ferien die öffentlichen Verkehrsmittel wieder nutzen konnten, haben wir Ausflüge in den Hafen gemacht und sind dort mit der Fähre gefahren – ein bisschen wie früher – toll! Zusätzlich haben wir die HafenCity erkundet und andere Kinder sind in den Sprungraum gefahren. Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht!

Aber auch auf dem Schulgelände ist uns nicht langweilig geworden und wir haben tolle Projekte mit den Kindern gemacht. Unter anderem haben wir T-Shirts bemalt,

Armbänder hergestellt, Traumreisen veranstaltet, Märchenstunde gemacht, Windlichter hergestellt, Dino Figuren aus einem Dino-Ei ausgegraben und wir haben Radieschen bzw. Blumen gepflanzt und die Kinder haben sich über die Ferien darum gekümmert.

Die Dauerbrenner, wie die Turnhalle (mit Hüpfburg und Höhlen bauen), Hörspiele, einkaufen, Bügelperlen, Salzteig kneten, Partys feiern, Puppentheater, Kino schauen, malen und basteln durften natürlich nicht fehlen. Für jeden war etwas dabei und wir haben wirklich tolle Dinge gestalten können.

Außerdem haben wir die Geburtstage der Kinder gebührend mit Torte, Pinata und Party gefeiert. Das war für alle Beteiligten ein großer Spaß und wir freuen uns bereits auf die Herbstferien.

Die Anschlussbetreuung an der Schule Paracelsusstraße

Leben mit Behinderung Hamburg bietet an neun Schulen im Hamburger Norden und Süden ein Hortangebot für Schülerinnen und Schüler an. Die Hortbetreuung findet nach dem Unterricht und in den Ferien statt. Im Hort wird den Schülerinnen und Schülern ein Lebens- und Erfahrungsraum geboten, in dem sie gemeinschaftlich ihre Freizeit verbringen. Der Hort soll ein Ort des Vertrauens und der Geborgenheit sein. Vorrangiges Ziel der Betreuung ist eine sinnvolle und entwicklungsfördernde Freizeitgestaltung.

Beschäftigungsangebote in der Betreuung sind beispielsweise:

Malen und Basteln

Musik hören / Bücher lesen

in der „Bauecke“ spielen, sich mit Materialien beschäftigen

Rollenspiele

„Draußenspiel“

Kuscheln/Wahrnehmungsangebote

Bewegungsangebote…

Alle Angebote sind frei wählbar. Wir kennen die individuellen Bedürfnisse der Kinder und bieten ihnen die notwendige Assistenz, die sie benötigen, um die Beschäftigungsangebote zu nutzen. Notwendige pflegerische Leistungen werden von unseren Mitarbeiter*innen selbstverständlich übernommen.

Snackzeit am Nachmittag

Am Spätnachmittag wird mit allen Kindern eine Pause gemacht, in der der Hunger gestillt werden kann. Auf der Snackliste stehen Obst und Gemüsesticks sowie gesunde Knabbereien.

Hortzeiten im Überblick

Die Hortbetreuung nach dem Unterricht (Anschlussbetreuung) findet von Montag bis Freitag von 14:45 Uhr -17:00 Uhr bzw. im Spätdienst bis 18:00 Uhr statt.

Die Ferienhortbetreuung findet von 8:00 Uhr -16:00 Uhr bzw. im Spätdienst bis 18:00 Uhr statt.

Eine Busbeförderung der Kinder und Jugendlichen ist in der Anschlussbetreuung abends ab 18:00 Uhr und in den Ferien morgens und abends ab 16:00 Uhr möglich.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter-Teams bestehen aus pädagogisch/pflegerisch ausgebildeten Fachkräften, Assistenzkräften und Aushilfskräften, die außerdem Erfahrung im Umgang mit Kindern mit besonderem Förderbedarf haben. Sie haben die Aufgabe die Talente, Potenziale und Ressourcen der Kinder zu erkennen, sie zu unterstützten und weiter zu entwickeln.

Über geplante Aktivitäten und Aktionen in der Nachmittags- und Ferienbetreuung werden wir Sie regelmäßig auf den Seiten der Schule Paracelsusstraße auf dem Laufenden halten.

Für Informationen zur Hort-Anmeldung, Busbeförderung und weiteren Fragen wenden Sie sich bitte immer zuerst an das Schulbüro der Schule Paracelsusstraße.

Ihre Ansprechpartner vor Ort in der Schule:

Frieder Habelt und Cara Hartkopf

Ihre Ansprechpartner bei Leben mit Behinderung sind:

Helen Beutling (Leitung Regionalbüro Familie Nord)

helen.beutling@lmbhh.de

Tel.: 0176 – 300 80 970

Anika Fridberg (Koordinatorin Horte Nord)

Anika.fridberg@lmbhh.de

Tel.: 01590 – 4455931

Für weitere Informationen zum Träger „Leben mit Behinderung Hamburg“ und unseren vielfältigen Unterstützungsangeboten im Bereich der Behindertenhilfe besuchen Sie uns auf: https://www.lmbhh.de/