Schulentwicklung

Schulentwicklungsgruppen

Seit dem Schuljahr 2021/22 arbeiten wir an der Schule Paracelsusstraße an verschiedenen Projekten und haben verschiedene Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, um unsere Schule stetig weiterzuentwickeln.
​​​Folgende Gruppen sind in einem Findungsprozess im Schuljahr 2022/23 entstanden:

Physiotherapie: Erstellung von Berichtsformularen für Zeugnisse und Förderplan

Unterstützte Kommunikation: Einführung der schulweiten Gebärde des Monats, Zusammentragen von Anwendungsbeispielen

​​​​​​Tiergestützte Pädagogik: Erarbeitung von Einsatzmöglichkeiten, klassenübergreifende Kurse, Berichte für die Homepage

Öffentlichkeitsarbeit und Feste: Planung und Durchführung von Festen (z.B. Fasching, Sommerolympiade..), Planung der Projektwoche

Kinderschutz: Beratung, Fortbildung, Präventionsangebote

Schulgestaltung: Schulverschönerungsprojekte, Thema Außengestaltung

Qualitätsentwicklung: Schulisches Fortbildungskonzept, QE-Zyklus

Homepage und Fotografie: stetige Überarbeitung und Aktualisierung

„Ich bin dabei!“: Entwicklung von Kennenlernspielen für die heterogene Schülerschaft

​​​​​​An regelmäßigen, im Schuljahr festverankerten Terminen werden diese Projekte stetig vorangetrieben und in der Zwischen-, sowie Endbilanzierungskonferenz reflektiert und ausgewertet.

Ansprechpartnerin: Sarah Puchert
Stand: 01/2023