Mittelstufe

In der Mittelstufe legen wir besonderen Wert auf Kulturtechniken. In klassenübergreifenden Differenzierungskursen werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Leistungsstandes unterrichtet. Zwei mal in der Woche treffen sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Gruppen und arbeiten dort gemeinsam.

In Mathe reichen die Gruppen von basalen Erfahrungen, Pränumerik, dem Zahlenraum bis 10, bis hin zu 1.000.000.

Ziel ist, den Gebrauchswert der Mathematik im Alltag erlebbar zu machen, sei es beispielsweise beim Einkaufen oder Kochen.

In Deutsch reichen die Gruppen von basalen Erlebnisgeschichten über die bildhafte Ebene, bis hin zur Buchstaben-, Silben-, Wort- und Textebene.

Ziel ist es, die größtmögliche Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler im Alltag zu ermöglichen. Hierzu gehört das Wiederkennen von Piktogrammen und Logos (z.B. das U-Bahn Schild) ebenso wie das Lesen einer Speisekarte.