Hausunterricht

Im gesamten Hamburger Stadtgebiet gewährleistet die Schule Paracelsusstraße für Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf Hausunterricht.
Kann einem Kind der Transport in die Schule vorübergehend oder dauerhaft nicht zugemutet werden, weil es beispielsweise besonders gelagert werden muss oder ständig von einem Pflegedienst verpflegt werden muss, tritt der individuelle Hausunterricht in Kraft.
Das betroffene Kind wird von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen zweimal wöchentlich in seiner häuslichen Umgebung aufgesucht. Die Unterrichtsinhalte reichen von klassischen Unterrichtsfächern wie Rechnen, Schreiben, Lesen bis zu „Basaler Stimulation“.
Aus dem gesamten Hamburger Stadtgebiet werden zu Zeit 15 Schülerinnen und Schüler von der Schule Paracelsusstraße nach spezifischen Förderprogrammen beschult.