Sport und Bewegung

Sport und Bewegung nehmen an unserer Schule einen hohen Stellenwert ein. Alle Klassen verfügen über mindestens zwei Stunden Sport pro Woche im Stundenplan. Die Bewegungsangebote richten sich hier nach den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler aus. Daher decken unsere Bewegungsangebote eine große Spannbreite ab.

Neben therapeutischen und psychomotorischen Inhalten, bieten wir natürlich Angebote aus den klassischen Sportarten Turnen, Leichtathletik, Tanzen und große Mannschaftsspielen an.

Regelmäßig nehmen vereinzelte Schüler oder auch gesamte Stufen an folgenden Wettbewerben, Workshops und Sportfesten teil:

• Das Lauf- und Walkingfest in der Leichtathletik-Halle Alsterdorf.

• Die Hamburger Fußballmeisterschaften für die Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

• Die Hamburger Meisterschaften im Floorball.

• Das inklusive Sportfest an der Grundschule Neurahlstedt.

Neben dem Sportunterricht erhalten alle Klassen von Beginn an wöchentlich Schwimmunterricht, der von den Lehrkräften durchgeführt wird. Während des Unterrichtes werden gewöhnlich folgende drei Phasen durchlaufen:

1. Die Phase der Wassergewöhnung findet im flachen Wasser des Nichtschwimmerbeckens statt. Folgende Inhalte sind hier relevant:

• Auseinandersetzung mit dem Element Wasser.
  • Erleben von Wasserdruck und Wiederstand.
  • Schulung der Atmung.
  • Tauchen.
  • Erleben des Auftriebes.
  • Gleiten in Brust und Rückenlage.
  • Sprünge vom Beckenrand.

2. In der Phase der Wasserbewältigung werden die erlernten Inhalte aus den Bereichen Gleiten, Tauchen, Auftreiben, Springen und Atmen auf den Bereich des tiefen Wassers übertragen. Hier werden die Schüler zunächst mit verschiedenen Auftriebshilfen unterstützt. Diese werden im Verlauf der Phase kontinuierlich reduziert.

3. Die dritte Phase wird als Wassersicherheit bezeichnet und beginnt mit der Fähigkeit sich über eine Distanz von 25 Metern sicher über Wasser halten zu können. In dieser Phase werden vor allem die Fähigkeiten trainiert, die für das Erreichen des Seepferdchens und den Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold notwendig sind. Die Mehrheit unserer Schüler erreicht diese Phase in der Unter oder Mittelstufe.

Unsere Schule nimmt regelmäßig an den Special Olympics teil.

special olympics logo

2018  in Kiel mit einer Inliner-Gruppe und Teilnahme am wettbewerbsfreien Angebot

2016  in Hannover mit einer Basketball-Mannschaft

2014  in Düsseldorf mit einer Klasse beim wettbewerbsfreien Angebot