„Wir wissen um die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler.“

Wir sind eine innovative staatliche Ganztagsschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung mit Sitz in Hamburg Rahlstedt. Unsere Schule begleitet Schüler der Jahrgänge 1 bis 12, wohnhaft im gesamten Hamburger Nord-Osten. Die Beschulungszeit dauert für alle Schüler an fünf Tagen in der Woche von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Da wir eine Ganztagsschule sind, können die Schüler hier auch ein Mittagessen bekommen. Eine Anschluss- und Ferienbetreuung wird in Kooperation mit dem Träger „Leben mit Behinderung“ an unserem Schulstandort angeboten. Unsere Schüler erreichen die Schule mit dem Schulbus und viele lernen, ihren Schulweg selbständig zu bewältigen. Dabei werden sie von unserem Verkehrslehrer unterstützt.

Wir bieten ein umfassendes Förderkonzept für Schüler mit Behinderungen (geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, Autismus) und haben langjährige Erfahrungen mit der Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit schweren Behinderungen, die bei uns integrativ beschult werden.

Wir sind die einzige Schule Hamburgs, die Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige oder körperlich-motorische Entwicklung Hausunterricht anbietet.

In unseren multiprofessionellen Klassenteams arbeiten Sonderpädagogen, Erzieher, Pflegekräfte und Therapeuten zusammen, um den individuellen Bedürfnissen der Schüler gerecht zu werden und sie zur Selbständigkeit in allen Lebensbereichen zu erziehen.

Um sich selber einen Eindruck von unserer Arbeit zu machen, können Sie jederzeit mit uns einen Termin zum Hospitieren vereinbaren.

Und so sieht es bei uns aus.

Unser Schulhof, mit GoKarthof/Fahrradhof, Basketballplatz, Fußballplatz und Spielplatz

Die Werkstatt

Der Snoezelraum