Schul-Band probt in der Elbphilharmonie

Am 4.5. haben wir durch unsere TUSCH-Kooperation mit der Elphi ein tolles musikalisches Angebot bekommen:

Unsere Schulband (die jetzt dringend einen Namen braucht!) durfte im Kaistudio 1 der Elphi proben. Dazu hat uns die Education Abteilung der Elphi sogar ihre eigenen Instrumente und ihre Technik zur Verfügung gestellt.

Foto „Elbphilharmonie Hamburg/Claudia Höhne“

Für die Band ein Traum! Einmal Musik machen in der Elphi. Das hat schon Wochen vorher für Aufregung gesorgt.

In Begleitung von Tom Bacher, unseres JeKi Lehrers, der die Band sonst musikalisch mit betreut, sind wir im Vorbereitungstrubel des Hafengeburtstags angekommen.

An der Besucherschlangen konnten wir lässig vorbeigehen und wurden von Ilka Berger begrüßt. Sie hatte mit ihren Kolleg*innen schon alles für uns vorbereitet (Vielen Dank!!), so dass wir im Kaistudio mit einem phantastischen Blick auf die Elbe sofort mit der Probe starten konnten.

Ein Redakteur der Elphi war bei der Probe dabei und wird über unseren Besuch etwas schreiben. Am Ende hat er sogar die Band auf dem Schlagzeug begleitet. Das war super!

Aber auch eine Fotografin war mit im Studio, die professionelle Fotos von der Band gemacht hat.

Vielen Dank an die Elphi, dass wir diese Bilder hier veröffentlichen dürfen!

Fotos „Elbphilharmonie Hamburg/Claudia Höhne“

Hoch motiviert haben alle Bandmitglieder mitgemacht und alles gegeben!

Als besonderes „I-Tüpfelchen“, hat uns Frau Berger noch eine Führung durch die Räumlichkeiten der Elphi gegeben. Im großen Saal war ein Probenpause, so konnten wir uns wie Konzertgäste auf die Sessel setzen und den Blick auf den Saal und die Bühne genießen.

Aber auch der Ausblick auf die Elbe und die Hafencity hat uns alle begeistert.

Am Ende haben wir alle mindestens 5cm größer die Elphi aus dem Künstlerausgang verlassen.

DANKESCHÖN an die Band, dass ihr so motiviert geprobt habt und DANKESCHÖN an alle Elphi-Mitarbeiter*innen, die uns diesen eindrucksvollen Tag ermöglicht haben.

Die Band wird voraussichtlich am 15.6. im Rahmen eines Sommerkonzertes ihr Bandprogramm in der Schule aufführen.

Nähere Infos folgen noch.

Das Klingende Mobil der Elphi wird am 30.5. bei uns in der Schule sein.

Fotos „Elbphilharmonie Hamburg/Claudia Höhne“