TUSCH – Klangzeit

TUSCH hat uns ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk in die Schule gebracht:

Die „Klangzeit“ ein besonderes Angebot der Elphi für „Menschen, die Musik im geschützten Rahmen genießen möchten“ hat bei uns in der Pausenhalle stattgefunden. Sechs Musikerinnen und Musiker des „Ensemble Resonanz“ haben ein abwechslungsreiches, musikalisches Winter-Programm zum Zuhören, Mitsingen und Bewegen präsentiert.

Danke für die Möglichkeit, Musik im eigenen Haus zu hören!

Der Spielzeugflügel hat eine wichtige Rolle gespielt.
Die Spieluhr als besonderes Instrument.

JeKi-Konzert mit „SAXYARPA“

Im Rahmen der 5. Staffel „Konzerte für Kinder“ (ein JeKi-Konzert) konnten wir die Gruppe „SAXYARPA“ an unserer Schule begrüßen.

Mit viel musikalischer Power wurden alle schon nach kurzer Zeit zum Tanzen, Mitmachen und Mitsingen motiviert. Aber auch die ruhigeren Klänge haben das Publikum verzaubert.

Die drei Musiker haben zusammen und einzeln auf ihren Instrumenten musikalische Akrobatik gezeigt, die wir nicht so schnell vergessen werden.

Vielen Dank an Sarah Bieler und die Sponsoren, die dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Hundgestützte Pädagogik – Schulhund Fiede in der Klasse UD

Mein Name ist Fiede und ich bin ein ausgebildeter Schulhund. Labradore, der
bin ich :-), sind dafür bekannt, sehr menschenfreundlich, fröhlich und lustig zu
sein. Ich bin sehr fleißig, möchte allen gefallen und bin für jede neue
Herausforderung zu haben.
Ich liebe das Apportieren, besonders meine eigene Tasche, siehe Foto. Da ist
immer etwas Spannendes drin.
Ich begleite mein Frauchen und Klassenlehrkraft Michaela Masuch an zwei
Tagen in der Woche in die Unterstufenklasse Ud. Dort bin ich zurzeit im
Klassen- wie im Differenzierungsunterricht Rechnen und Deutsch eingesetzt.
So macht Lernen richtig Spaß!
Natürlich möchte ich in Zukunft auch noch mit mehr Schülern aus anderen
Stufen zusammenarbeiten.

Kommando „Bring“: Fiede
apportiert Unterrichtsmaterialien
mit seiner Apportiertasche (ERNLTasche
Vorlesehund

Furioser Auftakt von TUSCH im Schuljahr 23/24

Furioser Auftakt von TUSCH bei uns an der Schule!

Der Tanzlehrer Papis Ba hat mit Schüler*innen und begleitenden Erwachsenen im Rahmen von TUSCH einen mitreißenden, lebendigen Tanzworkshop an unserer Schule veranstaltet. Mit einer Mischung aus Tanz, Akrobatik, Spiel und einem Lachen voller Lebensfreude hat Papis alle begeistert und die Schüler*innen zu erstaunlichen Tanzleistungen motiviert.

Einschulung am 29.08.2023

Unsere diesjährige Einschulungsfeier war ein Spaß, der es verdient, dass wir ihn uns immer wieder anschauen.

Es ging dieses Jahr darum, 19 neue Schülerinnen und Schüler zu begrüßen. Neunzehn!!! Kann man denn überhaupt so viele neue Kinder in einer so kleinen Schule willkommen heißen? Ja, man kann! Und zwar fröhlich, bunt, stimmungsvoll, laut, schwungvoll und frohgemut. Mit anderen Worten: Es war wie immer ein riesengroßes Spektakel!

Liebe SchülerInnen, Eltern, Erziehungsberechtigte, Familien,

wir wünschen Euch allen schöne, erholsame, spannende, sommerliche, freudige und mit positiver Energie geladene Sommerferien.

Wir sehen uns im neuen Schuljahr wieder. Wir freuen uns dann auf altbekannte Gesichter und auf unsere neuen SchülerInnen.

Herzliche Grüße die Schule Paracelsusstraße